Internationale SchülerInnen- und LehrerInnen-Austausche an der Feldbergschule sollen zukünftig noch weiter ausgebaut werden. Derzeit bestehen Kooperationen mit Schulen in den USA, Frankreich und Spanien. Die für Austausch-Programme zuständigen LehrerInnen, Dr. Katarzyna Glowalla und Claudia Griesing, nehmen dafür an Fortbildungen teil. Lesen Sie nachfolgend einen Bericht von Dr. K. Glowalla, Lehrkraft für Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Ethik und Darstellendes Spiel, zu einer Fortbildung auf Kreta:
„Mit Erasmus + beruflich unterwegs
Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa
Vom 03.10.2021 bis zum 08.10.2021 fand in Heraklion, der Hauptstadt Kretas, der Fortbildungskurs „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“. Das Seminar wurde aus den Mitteln des EU-Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen aus Belgien, Österreich, Ungarn, der Slowakei sowie zahlreichen deutschen Bundesländern setzte man sich mit den wichtigsten Förderprogrammen für europäische Schüleraustauschprojekte und deren Beantragung und Abrechnung auseinander. Außerdem wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen entwickelt für nationale Kooperationen und internationale Projekte.
Zum Programm des Seminars gehörten auch eine informationsreiche Stadtführung durch Heraklion, der Besuch des Archäologischen Museums sowie ein Ausflug zum größten minoischen Palast Griechenlands in Knossos.
Fragen zum Seminar und dessen Inhalten sowie zum Programm Erasmus+ werden jederzeit gerne von den Koordinatorinnen Claudia Griesing und Dr. Katarzyna Glowalla beantwortet.
Dem Seminar werden schrittweise die Implementierung der Ergebnisse und der Anforderungen des Programms Erasmus+ in die Schulentwicklungsprozesse sowie ein weiteres Vorantreiben der Internationalisierung der Feldbergschule folgen.“