Die besondere und einmalige Aktion Sport und Gesundheit, vereint mit der Bereitschaft zu sozialem Engagement, findet seit 2017 unter dem Motto FBS…Läuft bei uns!“ an der Feldbergschule statt. Neben einem Spendenlauf werden den Klassen aus einem vielseitigen Angebot verschiedene Workshops angeboten. Diese haben gemäß unserem allgemeinen Bildungsauftrag zum Ziel, die Schüler*innen zu gesundheitsbewussten bzw. sportlich aktiven Bürger*innen zu erziehen.

Die Schüler*innen der Feldbergschule absolvieren jährlich an einem Tag im September einen Spendenlauf. Sollten SuS nicht laufen können, nehmen sie an einer verkürzten Challenge teil, bei der sie entweder 30 Sekunden Seilspringen (Rope Skipping) oder einen Pingpongball mit dem Schläger in die Luft halten. Diese Variante entstand für die Teilzeitklassen während der Corona-Pandemie und soll weiterhin eingesetzt werden.

Zusätzlich finden an demselben Tag zwei Workshops (jeweils 90 Minuten) rund um das Thema „Gesundheit, Prävention, Sport und gesellschaftliche Verantwortung“ statt, wie z.B.: Training mit bekannten  hessischen Fußballtrainern, Baseball mit den Hornets Bad Homburg, Hip-Hop, Personaltraining, gesunde Haltung erlernen, Yoga, Umgang mit Homosexualität: „Malte Anders Homologie“, Umgang mit Diversität: Florian Sitzmann (Leben nach einem Unfall im Rollstuhl), Suchtprävention, Umgang mit Stress, der ökologischer Fußabtritt, gesundes Essen unter Anleitung eines Kochs usw.

Die von den Schüler*innen gesammelten Spenden stammen von Sponsoren, diese können Eltern, Ausbilder*innen, Nachbar*innen, Betriebe oder Vereine sein. Das beim Spendenlauf „erlaufene“ Geld kommt jährlich unterschiedlichen Projekten zugute, z.B. dem Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden oder dem Verein Hessen hilft zur Unterstützung der Opfer nach der Flutkatastrophe im Ahrtal.

 

Beschreibung Workshops

Workshops am Beschreibung
1.       Malte Anders Homologie (Timo Becker) Kabarett Programm Homologie mit Malte Anders: Homosexualität – ein Tabuthema in der Schule?! Nicht mit Malte Anders! Sensibel und humorvoll bringt der Kabarettist das vorurteilsbehaftete Thema auf die Bühne
2.       Landesfußballbund Hessen Fußball Fußballspielen: Ein Fußballtrainer des hess. Fußballverbandes führt eine Trainingsstunde durch, einfach genießen.
3.       Creative Changes zu Konflikten (Theater mit Diskussion) In kurzen Theaterszenen werden Situationen aus dem Alltag zu den Themen „Cybermobbing“/“Üble Nachrede“ gezeigt. Was kann man besser machen und wie könnte man den Konflikt lösen?

Am besten ihr probiert es einfach selbst aus!

4.       Heroes: Sexismus, Ehre und Interventions-strategien Frauen sind das schwache Geschlecht und Männer sind hart im Nehmen… Der Mann ist das Oberhaupt der Familie und die Frau kümmert sich um die Kinder… Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau…

Die Heroes aus Offenbach stellen gemeinsam mit euch traditionelle Geschlechterrollen in Frage.

5.       Stressbewältigung, Lernstrategien,   Bewegung Was ist Gesundheit? Was bedeutet Stress, wie kann er verhindert werden? Welche Lernstrategien gibt es? Wie kann Bewegung dabei helfen? Praktische Übungen kommen nicht zu kurz. (Hannah Dettmar, Ergotherapeutin und Trainerin für Stressbewältigung)
6.       Alkohol/Cannabis Zentrum Jugend-beratung/ Suchthilfe HTK Auseinandersetzung mit dem Konsum von Alkohol und Cannabis. Bedingungen schaffen und fördern für eine gesunde sowie stabile Persönlichkeit.
7.       Yoga und Meditation Yoga verbindet Entspannung und Sport. Yoga Übungen kräftigen nicht nur den Körper, sondern beinhalten auch meditative Elemente, die zur inneren Ruhe führen.
8.       Jonglieren Einführung in das Jonglieren mit 3 Bällen: Vorübungen mit 1 und 2 Bällen, Grundwurftechnik mit 3 Bällen
9.       Baseball Hornets Vermittlung von Grundkenntnissen der amerikanischen Nationalsportart Baseball in Theorie und Praxis durch die Bad Homburger Baseball Verein The Hornets
10.   Bewegt im Klassenraum Gesundheitserhaltung in bewegungsarmen Berufsbildern; das Büro als neues Fitti!
11.   Personal Trainerin I Kraft, Ausdauer…in jedem Fall Gas geben!
12.   Personal Trainer II Flexibilität erhalten und ausweiten. Prüfungsangst überwinden und Prokrastination vermeiden.

 

 

13.   Kochworkshop • Was bedeutet es, sich gesund zu ernähren?

• Gemeinsames Kochen gesunder Gerichte

• Verkostung der Gerichte

• Tipps und Tricks zur Sortimentsverbesserung des Außenstellen-Kiosks

14.   Gesunde Haltung Ismakogie, ist eine Bewegungslehre für eine bessere Haltung. Um diese zu erreichen, muss man sich bewusst machen, wie man sich bewegt und in welcher Haltung man sitzt, steht und geht. Dahinter steht das Ziel, dass man immer mehr erkennt, wie der Körper funktioniert. Wir lernen den Unterschied zu spüren, ob man sich richtig oder falsch bewegt. Es geht um die Wiederherstellung der körpereigenen Ordnung.
15.   TriKids Aktiv Triathlon besteht klassischerweise aus den Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Beim Hallentriathlon wird diese Abfolge von Sportarten durch einen anspruchsvollen Parcours simuliert. Lass dich überraschen, welche Herausforderungen auf dich warten!
16.   Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung Die Referentinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika sind „Facilitators for Global and Intercultural Education“ und berichten aufgrund ihres breiten Erfahrungshintergrunds von kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Situationen in ihren jeweiligen Herkunftsländern. Gleichzeitig machen sie ihre Erfahrungen mit dem Leben in Deutschland, in einer anderen Kultur. Durch ihr Studium in Deutschland verfügen sie zusätzlich über Fachkenntnisse sowie über die notwendige Sprachkompetenz für ihren Einsatz an der Feldbergschule. Eines der folgenden Themen wirst du am Aktionstag behandeln:

·         Gesundheitssysteme Deutschland und Kamerun

·         Kaffee – Genuss oder Ausbeutung?

·         Plastikinsel Deutschland

17.   Hip Hop Grundschritte des Tanzstils kennenlernen. Ziel: Koordination, Ausdauer vermittelt durch einen Hip Hop Trainer
18.   „Der halbe Mann“ Florian Sitzmann Zitate von Florian Sitzmann (seit einem Motorradunfall sitzt er im Rollstuhl):

„Ich habe keine Beine – und dennoch stehe ich voll im Leben“

„Sitzmann ist kein Künstlername, sondern mein Lebensprogramm“

„Es ist alles gut was jetzt kommt – versprochen“

19.   Leistungsfähigkeit steigern Nach einem Gespräch mit Fachärzten (in geschlechtergetrennten Gruppen) wird konkret über die Förderung der persönlichen Gesundheitskompetenz und mögliche Gefahren nachgedacht.
Kategorien: Projekte