Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren in den Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben,

landauf landab wird wegen sinkender Fallzahlen sehr stark diskutiert, welche Erleichterungen in Bezug auf den Umgang mit Covid 19 zu erwarten sind. Auch die Hessische Landesregierung hat vor zwei Tagen Veränderungen beschlossen, die sich auch auf die Schulen auswirken. Die wesentlichen Änderungen stelle ich an dieser Stelle kurz vor:

  • Seit dem 22. Februar 2022 gilt, dass zwar weiterhin dreimal in der Woche in der Schule alle nicht geimpften und nicht genesenen Schüler*innen getestet werden, aber freiwillig dürfen ALLE Schüler*innen an den Testungen teilnehmen. Natürlich darf weiterhin die Testung in der Schule durch einen Bürgertest ersetzt werden.
  • Im Falle einer Infektion in einer Klasse muss nicht mehr an 14 Tagen, sondern nur noch sieben Tage lang täglich getestet werden. Auch in diesem Fall dürfen ALLE Schüler*innen daran teilnehmen.
  • AB dem 07. März 2022 müssen am Platz in den Klassenräumen keine Masken mehr getragen werden. Maskenpflicht besteht nur noch im Rest des Schulhauses, weil dort „Gedrängesituationen“, insb. in den Pausen, entstehen können. Auf dem Schulhof besteht ebenfalls keine Maskenpflicht mehr.
  • Wer im Unterricht freiwillig weiterhin eine Maske tragen möchte, darf dies selbstverständlich tun.
  • Sollte in einer Klasse ein Infektionsfall auftreten wird empfohlen, für den Rest der Schulwoche wieder Masken im Unterricht zu tragen, um einen wichtigen Beitrag zur Prävention zu leisten.

Wir alle hoffen, dass dies ein Auftakt für weitergehende Erleichterungen sein wird und dass mindestens der Frühling und der Sommer uns eine Corona-freie und belastungsfreie Zeit bescheren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Selesnew
Schulleiter

Kategorien: AktuellesCorona