Die Klasse 10 BW 2 war mit ihren Lehrkräften im Historischen Museum Frankfurt und besuchte die Sonderausstellung „Eine Stadt macht mit – Frankfurt und der NS“. Lesen Sie nachfolgend den Bericht.
„Die Klasse 10 BW-2 hat sich im laufenden Halbjahr im Deutschunterricht mit ausgewählten Beispielen der sog. Holocaust-Literatur befasst. Dabei hat sie sich in Ansätzen mit der NS-Zeit auseinandergesetzt.
Im Zusammenhang mit den Unterrichtsinhalten im Fach Deutsch sowie den Themen Krieg und Frieden im Politikunterricht, besuchten die SchülerInnen am 11.05.2022 das Historische Museum der Stadt Frankfurt. Dort schauten sie sich in der Begleitung ihrer Klassenleiterin, Frau Sylvia Gutting, und der Lehrkräfte für Deutsch und Politik, Dr. Katarzyna Glowalla und Florian Schwarz, die Sonderausstellung „Eine Stadt macht mit. Frankfurt und der NS“ an.
Während der Führung haben die SchülerInnen einen Einblick in die Veränderungen des Alltagslebens in Frankfurt in der NS-Zeit bekommen. Von den Schlappekickern bis zu den Stolpersteinen, von dem Bau der Rollbahn in Mörfelden-Walldorf bis hin zu dem Waisen-Karusell – jede/r konnte dabei etwas für sich entdecken.
Am meisten haben die SchülerInnen Ausschnitte alter Filmaufnahmen, einige Exponate sowie die persönlichen Geschichten interessiert.“