„Unternehmen und Menschenrechte“ – Veranstaltung für die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums in Kooperation mit Amnesty International Oberursel

Am Dienstag, 24. Mai, konnten wir im Rahmen des PoWi-Unterrichts das Angebot von Herrn Ernst von Amnesty International Oberursel in die Tat umsetzen und mit vier elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums einen Vortrag des Referenten Bernd Ludermann (Chefredakteur der Zeitschrift „Welt Sichten“) in der Aula hören. Die Lehrkräfte Florian Schwarz und Frau Christiane Goslar kümmerten sich um die Technik und die Moderation.
Im Zentrum stand die Frage der Verantwortung von Unternehmen, Regierungen bzw. Politik und des einzelnen Konsumenten im Hinblick auf internationale Wirtschaftsbeziehungen, Arbeitsbedingungen und „soziale Nachhaltigkeit“. Die Verknüpfungen zu Inhalten aus dem PoWi- und Wirtschaftslehre-Unterricht waren vielfältig, und u.a. ging es auch um das aktuell in Deutschland und der EU diskutierte „Lieferkettengesetz.“ Auch das anschließende Gespräch lieferte Stoff zum Nachdenken und zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik.

(Text: verantwortliche Lehrkräfte)

Kategorien: Aktuelles