Zum ersten Mal prüften die Lehrkräfte der Feldbergschule externe SchülerInnen zur Erteilung des Fachoberschulabschlusses. Die Prüflinge wohnen in anderen Bundesländern und absolvierten ihr Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt. Zusammen mit den FeldbergschülerInnen schrieben sie die schriftlichen Arbeiten. Darüber hinaus mussten sie jedoch noch zahlreiche zusätzliche mündliche Prüfungen bestehen: Neben den Kernfächern beispielsweise auch in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Politik und Wirtschaft. Sie waren hochmotiviert und sehr gut vorbereitet, sodass in diesem Prüfungsdurchgang 2022 auch Bestnoten vergeben werden konnten.

Alle haben bereits zuvor gearbeitet und möchten mit dem FO-Abschluss ihre Karrieremöglichkeiten optimieren: Jan Heege (Bild Mitte) ist Marketing Manager in Berlin, Anne Rziha hat sich ein halbes Jahr Auszeit vom Beruf für die Prüfung genommen und will danach wieder voll einsteigen, Profi-Eishockey-Spieler (Wolfsburg) Kilian Keller beendete seine Sportlerkarriere und startet demnächst in seiner neuen Position in der Verwaltung.

Am Tag der Notenbekanntgabe bedankten sich die drei „Externen“ bei FO-Abteilungsleiterin Ute Strasser für die  Betreuung durch die Feldbergschule. Anne Rziha überreichte eine Kiste gefüllt mit süßen Leckereien für das Lehrkräftekollegium und betonte, dass die „Externen“ sich an der Feldbergschule sehr gut aufgenommen gefühlt haben. Sie lobte die gute Organisation, die Kommunikation und den gesamten Ablauf der Prüfungsphase.

Wir wünschen allen drei Prüflingen alles Gute für die Zukunft!

 

Kategorien: Aktuelles