Vom 25. März bis 9. April waren Frau Klein und Frau Steinmetz mit 10 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums (Q2) in der Kleinstadt Lodi in Kalifornien. Untergebracht waren alle privat bei netten amerikanischen Gastfamilien. Vormittags waren die BGler an der Lodi High School. Dort fand Caspar „die großen Wahlmöglichkeiten an Fächern besonders gut.“ Neben den Pflichtfächern Englisch, Mathe und Geschichte, können die amerikanischen Schülerinnen und Schüler auch Fächer wie Psychologie, Forensik, Floristik oder Automechanik belegen.
Nachmittags haben die exchange students die Sportveranstaltungen der Schule besucht. So waren sie zum Beispiel beim Volleyball, beim Baseball und beim Schwimmen. Zusätzlich gab es Grillpartys bei verschiedenen Gastfamilien und in Lodi Rundgänge bzw. Besuche bei der Polizei, der Feuerwehr und der Millswood Middle School.
Die freie Zeit am mittleren Wochenende haben viele genutzt, um mit ihren Gastfamilien die nahegelegenen Städte San Francisco, Santa Cruz oder Sacramento zu erkunden. Schnell wurden gute, neue Freundschaften geschlossen, so dass bei der Verabschiedung auch die eine oder andere Träne gab. Rückblickend sagt Celine: „Ich werde mich noch lange an meine superliebe Gastfamilie und an die tollen Erfahrungen an der High School erinnern!“
Schön, dass es vom 10. bis 25. Juni ein kleines Wiedersehen geben wird. Dann kommen die amerikanische Deutschlehrerin (Ann-Marie Koth) und eine Spanischlehrerin der Lodi High School (Rosa Orejel) mit Brooklyn und Josh zum Gegenbesuch an die Feldbergschule. Wir freuen uns schon auf unsere Amis, die ihr vielleicht in eurem Englischunterricht treffen werdet. Let’s give them a warm welcome!
Die nächste Amerikafahrt an die Lodi High School wird in zwei Jahren stattfinden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fahrt:
- Caspar Cyliax
- Parmida Ebrahim Pour Khatailou
- Celine Heiliger
- Angelina Klemps
- Tom Köhler
- Julius Krekel
- Maria Majed
- Eden Nack
- Karolina Nierobisch
- Pia Wießmann
Lehrkräfte:
- Frau Klein
- Frau Steinmetz
Bericht: Birgit Klein