Am Dienstag, den 04. Juli 2023, besuchten die Klassen des ersten Ausbildungsjahres des Einzelhandels (10 EH und 10 VK), zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau A. Rüffer und M. Schneider, im Rahmen des Lernfeldunterrichts der Ausbildungsberufe Kaufmann im Einzelhandel / Kauffrau im Einzelhandel sowie Verkäufer /Verkäuferin, das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

In einem selbstorganisierten Rundgang informierten sich die Schülerinnen und Schülern zunächst darüber, wie die einfachen Prüfmethoden „Fühlen, Sehen und Kippen“ anzuwenden sind, um Falschgeld von echtem Geld anhand von Sicherheitsmerkmalen zu unterscheiden. 

Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den einzelnen Lern-Stationen in den Themenbereichen: Buchgeld, Bargeld, Geldpolitik und Geld verschiedener Erdteile. Auf dieser Entdeckungsreise kamen die Schülerinnen und Schüler auch in den Genuss, einen 12,5 kg schweren Goldbarren im Wert von 400.000 Euro anzufassen und anzuheben.

Wem all diese Informationen über das Geld noch nicht ausreichten, konnte zum Abschluss das 360-Grad-Kino besuchen und sich dank informativer Filme weiteres Wissen rund ums Geld aneignen. 

Text/Fotos: 10 EH /10 VK

Kategorien: Aktuelles