In Kooperation mit dem Stadtmarketing Oberursel durften die 15 Schüler:innen der Klasse 11VW (Verwaltung & Wirtschaft) die diesjährige Ausbildungstour Oberursel evaluieren und mögliche Marketingmaßnahmen entwickeln.

Bereits im April gab es hierzu einen Kick-Off Termin mit den Verantwortlichen des Stadtmarketings Oberursel, Herr Scholl und Frau Loske. Das Ziel dabei war, die Motive und Bedürfnisse der Zielgruppen (BBV, BW/ FOS und BG-SchülerInnen) genauer zu analysieren. Die Schüler:innen entwickelten hierfür zielgruppenadäquate Fragebögen und führten die Befragung in unserer Schule durch. 

pastedGraphic.png

Dabei wurden erfolgreich 408 Fragebögen ausgewertet und die Interessen der Zielgruppen näher bestimmt. Zudem war es ihnen möglich, auf ihr Wissen aus dem Lernfeldunterricht zurückzugreifen und dieses in der Auswertung mit einfließen zu lassen. Genau dieses Wissen half den Schüler:innen dabei, geeignete Marketingstrategien und -maßnahmen zu entwickeln. 

Am 27.06.2023 konnten die Schüler:innen  Herrn Scholl und Frau Loske ihre Ergebnisse präsentieren. Dieser Termin war so erfolgreich, dass die Klasse am 18.07.2023 in das Rathaus eingeladen wurde, um vor der internen Projektgruppe (bestehend aus MitarbeiterInnen der Stadt Oberursel, teilnehmenden Betrieben sowie Bürgermeisterin A. Runge) ihre Ergebnisse erneut vorzustellen.

pastedGraphic_1.png

Darüber hinaus ist geplant, dass die Schüler:innen ihre bisherigen Ausarbeitungen an das nächste Lehrjahr (Schuljahr 2023/24) übergeben werden und im kommenden Schuljahr die Projektarbeit fortgesetzt wird. Als Dankeschön für ihr Mitwirken, erhalten die Schüler:innen von der Stadt eine Teilnahmebescheinigung und können diese für ihre künftigen Bewerbungsunterlagen nutzen.

Das Projekt verbindet in gelungener Weise unterrichtliche Lehrinhalte mit realen Projekten und bereitet damit ideal auf den zukünftigen Einsatzbereich der Auszubildenden in der Verwaltung und Wirtschaft vor.

Text/Fotos:  J. Stöckle / 11 VW

Kategorien: Aktuelles