Die 11BG-2 besucht gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Tom Erdmenger den Hessischen Landtag, um als Zuschauer an Debatten mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Hessischen Landtagswahl bzw. den Fraktionsvorsitzenden teilzunehmen.
Gerade im Vorfeld der Landtagswahl am 8. Oktober ist es sinnvoll, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Wahlprogrammen der im Landtag vertretenen Parteien auseinandersetzen, um eine eigenständige Wahlentscheidung treffen zu können.
Die Debatten dauerten jeweils 12 Minuten behandelten beispielsweise Themen wie die Ausbildungsvergütung von Erzieherinnen und Erziehern, einem kostenlosen ÖPNV Ticket für Schülerinnen und Schüler oder die Frage, ob das gegliederte Schulsystem beibehalten werden sollte. Nach jeder Debatte konnten außerdem die zuhörenden Schülerinnen und Schüler vertiefende Fragen stellen. Der Besuch dieser Veranstaltung war aber nicht nur für die volljährigen Schülerinnen und Schüler sinnvoll, sondern für alle, da die Feldbergschule auch an den Juniorwahlen teilnimmt. Politische Bildung wird so nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch gelebt.
Text/Fotos: T. Erdmenger