Kürzlich fanden vier eintägige Workshops in den zweijährigen Berufsfachschulklassen 10BW-1, 10BW-2, 11BW-1 und 11BW-2 zum Thema Konfliktbewältigung statt. In den Workshops wurden die Themen Teambuilding, gewaltfreie Kommunikation und Selbstbehauptung erarbeitet. Dazu stellte der Coach den Klassen Teamaufgaben und und simulierte in Rollenspielen alterstypische Konfliktsituationen. Der Coach Jürgen Fritzsche ist ehemaliger Deutscher Karatemeister und hat das Buch „Gewaltprävention in Erziehung, Schule und Verein“ geschrieben.

Die SchülerInnen lernten, Konfliktsituationen rechtzeitig zu erkennen und diese kommunikativ-konstruktiv zu meistern. Diese Erfahrungen ließen die Schülerinnen und Schüler als Klassenteam noch stärker zusammenwachsen.

Insbesondere die Rollenspiele verlangten allen Beteiligten körperlich und mental viel ab. Man musste es aushalten, Konfliktsituationen aus verschiedenen Perspektiven zu durchleben. Hinterher wurde jeweils intensiv darüber gesprochen, wie die Situation auf die Beteiligten wirkte und wie die ZuschauerInnen den Konflikt wahrnahmen. Daß die Workshops dennoch viel Spaß brachten, konnte man daran erkennen, dass viele SchülerInnen dem Coach zum Abschied für die praktischen Tipps dankten und ihm zuriefen: „Vielen Dank! Hat Spaß gemacht!“.

Hier Eindrücke aus verschiedenen Klassen:

pastedGraphic.png

(10BW-1)

pastedGraphic_1.png

(11BW-2)

pastedGraphic_2.png

(10BW-2)

Im November wird Jürgen Fritzsche wieder an die Schule kommen und dann die Klassen der „Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung“ (BBV) coachen.  Darüber hinaus wird er mit  interessierten Lehrkräften einen Workshop zum Thema durchführen .

(Projektbetreuung und Bericht: Birgit Klein)

Kategorien: Aktuelles