Am Donnerstag, den 19.10.2023, kam Herrn Perizonius vom Magistrat der Stadt Oberursel mit dem Fahrrad zur Feldbergschule.
Die Fachleitung „Politik & Wirtschaft“ (Frau Goslar und Herr Erdmenger) hatte seinen Besuch in zehn verschiedenen Klassen bzw. Kursen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule organisiert. So konnte Herr Perizonius die einzelnen Lerngruppen über die Aufgaben und die Bedeutung des Jugendrates informieren, der in Oberursel in diesem Jahr zum ersten Mal gewählt wird. Die Tätigkeit im Oberurseler Jugendrat ist eine schöne Möglichkeit für Kinder und Jugendliche (zwischen 12 und 21 Jahren, mit Wohnsitz Oberursel) sich auf kommunaler Ebene politisch zu engagieren und eigene Ideen einzubringen, ohne dass dafür eine Parteimitgliedschaft erforderlich ist. Dadurch wird eine besondere Art der politischen Beteiligung in der Demokratie erfahrbar gemacht.
Von Seiten der SchülerInnen kamen eine Reihe interessierter Fragen, und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es zu entsprechenden Bewerbungen aus den Reihen unserer Schülerschaft kommen wird.
Weitere Infos finden sich u.a. auf den in der Schule ausgehängten Infoblättern oder unter folgendem Link:
https://www.oberursel.de/de/presse-artikel/2023-09/jugendrat-fuer-oberursel/
(Text: Christiane Goslar und Tom Erdmenger)