Wir würden uns sehr freuen, Euch bei der zentralen Gedenkfeier am Sonntag, den 17. November um 11 Uhr in der Trauerhalle des Alten Friedhofes in Oberursel in der Geschwister-Scholl-Str. begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Euch ein Zeichen für den Frieden zu setzen.
Auch in diesem Jahr führte im Vorfeld das schulische Projekt „Geschichte. Gemeinsam. Gestalten.“ uns – eine Vertretung der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Jan Kaiser als stellvertretender Schulleiter – vom 09. bis 11. November nach Verdun.
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Oberursel, darunter dem 1. Stadtrat und Stadtkämmerer Jens Uhlig, den Vertretern des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften und des Kreisverbindungskommandos Hochtaunuskreis der Bundeswehr haben wir erneut die „Ewige Flamme der Erinnerung“ von Verdun nach Oberursel gebracht.
Bei den Feierlichkeiten des Volkstrauertages in Oberursel wird am Sonntag, den 17.11.2024 an die Opfer der Weltkriege sowie alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Dabei werden wir die „Ewige Flamme“ auch als Symbol der Verständigung, des Zusammenhaltes und Friedens feierlich niederstellen.
Im Namen der Feldbergschule
Katarzyna Glowalla und Magdalena Naumann
Projektleitung