Anfang Dezember 2024 erhielt die Feldbergschule Besuch von der Naturschule Hessen. Eine Klasse des Beruflichen Gymnasiums (13BG-1), hatte die Gelegenheit, ihr im Unterricht erlerntes Wissen über Projektmanagement auf spannende Weise in die Praxis umzusetzen. Dabei stand eine außergewöhnliche Aufgabe auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Autorennen planen, organisieren und schließlich durchführen – allerdings nicht mit echten Autos, sondern mit ferngesteuerten Spielzeugautos.
Von der kreativen Gestaltung der Rennstrecke bis hin zur Organisation der Preisverleihung waren zahlreiche Arbeitsschritte erforderlich, bei denen Teamarbeit und Ideenreichtum gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigenen Ideen einbringen und erlebten, wie vielfältig und dynamisch Projektmanagement in der Praxis sein kann.
Gerade in der Weihnachtszeit, die oft mit Klausurstress verbunden ist, war dieses Erlebnis eine willkommene Abwechslung. Es bot die Möglichkeit, für einen Moment abzuschalten, kreativ zu sein und gemeinsam als Team etwas auf die Beine zu stellen.
Auch wenn die Planung und Durchführung für einige zu Beginn wie eine große Herausforderung wirkte, zeigte sich schnell, dass das Erlebnis nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam war.
Text Nico Taetzer (Kurs Sina Büchler)